Supportregeln
Allgemein
Grundsätzlich beinhaltet die Lizenzgebühr ( Kaufpreis ) einer Software ausschließlich das Recht der Nutzung dieser Software. Kostenloser und/oder zeitlich unbegrenzter Support ist ausdrücklich KEIN Bestandteil des Kaufvertrages. Grundvoraussetzung für jeglichen Support ist die vollständige Bezahlung des Kaufpreises.
Unsere Handhabung
Die meisten Supportanfragen lassen sich durch einen kurzen Hinweis lösen. Hierfür verlangen wir keinerlei Gegenleistung - in diesem Rahmen ( kurze Mail oder telefonischer Hinweis ) ist der Support kostenlos. Bitte beachten sie auch den Supportbereich auf dieser Seite ( linkes Menü ).
99,9 % der Supportanfragen sind nicht durch unsere Software begründet, sondern werden verursacht z.B. durch Updates/Patches des Betriebssystems, Änderungen von Zugriffsrechten und nicht zuletzt auch durch einfache Anwendungsfehler ( die jedem passieren können ).
Ist der Support umfangreicher - mehrere Mails, Telefonate oder TeamViewer-Sitzungen - kann dieser nicht mehr kostenlos geleistet und muss entsprechend abgerechnet werden.
Auf Grundlage dieser Bedingungen leisten wir gern entsprechenden Support - dies bereits seit 1988.
Es gibt jedoch auch Kunden die keinerlei Verständnis dafür haben, dass die Arbeit eines anderen ( in diesem Falle unsere ) auch entsprechende Kosten verursacht. Selbst wenn der Kauf einer Software schon Jahre zurückliegt, scheint ein kostenloser, zeitnaher und umfänglicher Support eine Selbstverständlichkeit zu sein - dem können wir leider nicht entsprechen.